top of page
COM_Logo_blau.png

Wir wollen kein Airbus-Cockpit in einer Cessna!

  • Autorenbild: Heinz Sommer
    Heinz Sommer
  • vor 3 Tagen
  • 1 Min. Lesezeit

Eine Metapher, die ich gerne in Veränderungs- und Transformationsprozessen verwende. In vielen Unternehmen begegne ich über die Jahre gewachsenen, komplexen Strukturen und Prozessen – verschachtelt, überreguliert und oft weit entfernt von schlank und effizient. Mitarbeitende haben sich an diese Komplexität gewöhnt, sie akzeptiert – „Das war schon immer so“, „Wir brauchen das“, „Der Chef will es so“.

 

Doch genau diese Komplexität steht oft dem Fortschritt im Weg. Sie verhindert Innovation, lähmt Verantwortung und schafft Distanz.

 

Mit der Aussage „Wir wollen kein Airbus-Cockpit in einer Cessna“ möchte ich darauf hinweisen: Strukturen und Prozesse müssen effizient und damit auch effektiv aufgebaut sein – also so gestaltet, dass sie das Ziel unterstützen, nicht behindern. Wir brauchen keine überdimensionierten Steuerinstrumente, wenn stattdessen Selbstverantwortung und unternehmerisches Denken gelebt werden.

 

Komplexität darf kein Schutzschild sein. Veränderung gelingt, wenn Strukturen und Prozesse einfach, klar und wirksam sind – und Menschen Verantwortung übernehmen, anstatt sich hinter Systemen zu verstecken.


 
 
 

Kommentare


Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden. Bitte den Website-Eigentümer für weitere Infos kontaktieren.
bottom of page